JHealth

Ernährungsberatung · Ernährungstherapie · Personal Training · Frauengesundheit

Publikation:

Entwicklung einer Definition „Nachhaltiger Gesundheitsförderung“

Jacqueline Hoffmann, Eleonore A. Heil 

Justus-Liebig-Universität Gießen, Gießen

Hintergrund: Gesundheitsförderung ist ein Baustein der Agenda 2030, Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und der nationalen Gesundheitspolitik, z.B. in Form des Präventionsgesetzes (BGBl. I: 1368). In der Praxis ist keine Verknüpfung dieser Perspektiven hinsichtlich „Nachhaltiger Gesundheitsförderung“ sichtbar. Ziel dieser Forschungsarbeit ist die Entwicklung einer Definition „Nachhaltiger Gesundheitsförderung“, die einen Ansatz für eine gemeinsame Herangehensweise darstellen könnte.

Methoden: Die Durchführung unterlag den COREQ-Kriterien. Die Datenerhebung erfolgte über sieben qualitative, offene, teilstrukturierte Interviews mit Expert*innen der Gesundheits- förderung. Nach elektronischer Aufzeichnung und Transkription wurden die Daten über eine „Theoretische Codierung“ in Anlehnung an Glaser und Strauss ausgewertet. Die resultierenden Kernkategorien wurden expliziert und als Grundlage für die Entwicklung der Definition genutzt.

Ergebnisse: Aus den Ergebnissen geht hervor, dass „Nachhaltige Gesundheitsförderung“ folgende Themenbereiche umfassen sollte: Ein mehrdimensionales Denken und langfristig angelegte, verhältnispräventive Gesundheitsförderungsmaßnahmen, die zur Veränderung struktureller Rahmenbedingungen beitragen, sowie eine Zusammenarbeit von Fachdisziplinen, die Synergien und Zielkonflikte zwischen den Dimensionen Gesundheit, Ökologie, Ökonomie und Soziales berücksichtigt. Ein gemeinschaftliches Handeln der Akteur*innen und der Einbezug von Zielgruppen durch partizipative Ansätze bilden unter Beachtung strukturierter Organisation, transparenten Vorgehens und Kommunikation zwischen Akteur*innen und der Öffentlichkeit die Basis „Nachhaltiger Gesundheitsförderung“.

Schlussfolgerung: Die Forschungsergebnisse liefern eine erste Definition „Nachhaltiger Gesundheitsförderung“, die als erste Grundlage für eine gemeinsame Herangehensweise der Akteur*innen dienen kann.


Hoffmann J, Heil E (2022). Entwicklung einer Definition "Nachhaltiger Gesundheitsförderung". Internet: https://www.dge.de/fileadmin/public/doc/wk/2022/DGE-Proc-Germ-Nutr-Soc-Vol-28-2022.pdf (abgerufen: 25.04.2022)