JHealth

Ernährungsberatung · Ernährungstherapie · Personal Training

Rezept: Fächerkartoffel: Rote Bete & Ziegenkäse


Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten

Zutaten pro Portion:

  • Eine große Kartoffel (ca. 200-300 g)
  • Eine Kugel Rote Bete
  • 75 g Ziegen-Weichkäse
  • 1 EL Rapsöl
  • Frische Kräuter (bspw. Schnittlauch)
Zutaten für Fächerkartoffeln mit Roter Beete und Ziegenkäse


Zubereitung:
Die Kartoffel waschen und Spalten im Abstand von 0,5 cm (bis kurz über dem Boden) einschneiden. Die Rote Bete schälen und in dünne Scheiben schneiden. Danach jeweils die Scheiben in die Spalten der Kartoffel legen und das Öl darüber gießen. Den Ziegenkäse in Scheiben schneiden und auf der Kartoffel verteilen.
Die Kartoffel in einer Auflaufform für ca. 45 Minuten im Ofen backen. Die Zeit variiert je nach Größe der Kartoffel (siehe: Tipp zum Zeitsparen).
Vor dem Servieren den Schnittlauch über die Kartoffel streuen. 

Tipp zum Zeitsparen:
Bis eine große Kartoffel im Ofen gar ist, kann einige Zeit vergehen. Um zu vermeiden, dass andere Zutaten (Rote Bete, Ziegenkäse) anbrennen, während die Kartoffel noch roh ist, kann die Kartoffel (bereits eingeschnitten) schon vorher für einige Minuten (ca. 20 Minuten) im Ofen „vorgaren“. Wer es wirklich eilig hat, kann die eingeschnittene Kartoffel, vor dem Hinzufügen der Roten Bete), in der Mikrowelle für ca. 5 Minuten „vorgaren“.

Guten Appetit!

Fächerkartoffel mit Roter Beete und Ziegenkäse